Startseite > Berichte > Skimarathon am Fichtelberg
Diese Seite Drucken
www.riho-verein.de

6. Erzgebirgs Skimarathon

Sonntag, den 17. Januar 2010

 

Am 17. Januar fiel der Startschuss zu Klaus Winters und meiner diesjährigen Skilanglaufsaison mit der Teilnahme am Erzgebirgs Skimarathon in Oberwiesenthal am Fichtelberg. Aufgrund von Schneemangel wurde die Streckenführung schon im Vorfeld verändert und so mussten anstatt 42km nur 30km zurückgelegt werden. Man mag meinen, dass dies den Wettkampf erleichtert. Doch wurden aus zwei 21km Runden nun drei 10km Runden und damit musste auch die Herausforderung des langen Schlussanstiegen einmal mehr überwunden werden. Das heißt in Zahlen: 3 x 120 Höhenmeter über eine Strecke von 3km. Mit bestens präparierten Ski fielen das Doppelstockschieben und die Abfahrten nicht schwer und halfen uns einiges an Zeit gut zu machen, welche wir am Schlussanstieg aber wieder liegenlassen sollten. Die Ungewissheit über unsere derzeitige Form verflog spätestens nach der zweiten Runde. Es war deutlich festzustellen, wo unsere Defizite lagen. Die langen Anstiege trieben den Puls in kritische Höhen und der Abdruck am Berg fiel immer schwerer. Trotz Trainingseinheiten in den Müggelbergen verloren wir in diesen Streckenpassagen die meiste Zeit, doch mit dem Ziel vor Augen meisterten wir auch diese Hürden. Nach dem Tee im Zielraum ging es schnellstens zum Auto um den Rückweg anzutreten. Umgezogen und mit verstauter Ausrüstung ging es im Schneetreiben zurück nach Berlin. Die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen verhelfen hoffentlich beim nächsten Volksskilauf, dem König Ludwig Lauf, zu besseren Ergebnissen.

 

Sportfrei Michael Boden

 

Ergbnisse:

30km klassische Technik Männer

Klaus Winter                           Platz 48           01:57:44.7

Michael Boden                        Platz 78            02:18:25.4